Is Watt

SMALL FIVE

P1060406

Drama! Mein linker Gummistiefel ist undicht. Die Welt geht davon vielleicht (?) nicht unter, aber das wohlig trockene Gefühl beim Wattwaten ist natürlich futsch. Linksseitig. Blöd. Aber die heutige Tour durchs Watt war dennoch ein Genuss – obwohl …

…obwohl es doch tatsächlich eine größere Aufgabe für „Bufdi“ (darf man das überhaupt sagen? Hab ich irgendwo aufgeschnappt. Oder ist das abwertend? Das soll es auf keinen Fall sein) Paul war, uns einen Wattwurm präsentieren zu können. Das halbe Watt musste er umgraben.

P1060418

Na, ist halt auch nicht dumm, der Wattwurm. Kleine Biologie-Exkursion (ihr sehnt euch doch alle danach, oder?):

Also, der Wattwurm, von Insidern Arenicola marina genannt, ist ein ganz schöner Schaffer: Wie ich lernen durfte, frisst er pro Jahr 25 Kilogramm Sand. Hochgerechnet auf sehr viele seiner Kollegen bedeutet dass, dass die  Wattwurmbelegschaft der Nordsee die oberen 25 cm sämtlichen Wattbodens einmal pro Jahr durchkauen. Das sind Zahlen, die mich beeindrucken, echt. Klassisch natürlich die Spaghettihäufchen aus Wurmscheiße. Und: Theoretisch hat er 33 Leben, denn so oft kann er sich sein Hinterteil von bösen Vögeln abhacken lassen, bis das überlebenswichtige vordere Teil erreicht ist. Ja, ich hör ja schon auf.

Nett übrigens, dass sie hier von den Small Five sprechen, von denen einer eben der Wattwurm ist. Aber das nur am Rande. Noch mehr am Rande: dazu zählen noch die Herzmuschel, die Nordseegarnele, die Strandkrabbe und die Wattschnecke.

Und sonst heute so? Habe ich mal das E-Bike ausgeführt und mich auf den Weg ans gegenüberliegende Halligende gemacht, in den Osten also. Landsende. Ebenfalls ausnehmend schön dort. Himmelskino inklusive. Und Sonnenschein.

Und da ich schon mal im Osten war, bin ich auch im Norden vorbeigeradelt. Hier bin ich angekommen. Außer der Fähre gibt’s im Winter eher weniger Schiffsverkehr.

Was es heute gar nicht gab, war Suppengrün im Kaufmannsladen. Dafür Salat und Blumenkohl. Skorbutgefahr gebannt, liebes Schwesterherz 😉 (Insiderwitz, sorry)

10 Kommentare zu “Is Watt

  1. Hab ich E-Bike zugegeben? Mist 😉 Aber, ja, bei dem hier herrschenden Gegenwind – gemeinerweise immer auf dem Rückweg – ist das super. Denn gegen den Wind ist der Lohrberg Pipifax. Und kein Haus weit und breit, das ihn ansatzweise stoppen könnte.

    • Ich weiß, du wärst im Stande und würdest das tun 😉 Gestern habe ich noch mal einen Dichtigkeitstest gemacht und alles war gut. Entweder brauchte Links erstmal Wasser , um sich endgültig zu versiegeln ;-), oder es ist Wasser von oben reingekommen. Insofern: Entwarnung.

  2. Liebe Sabine, danke für Deine herzerfrischenden Berichte und die schönen Fotos! Mit jedem Deiner Einträge steigt meine Vorfreude in ungeahnte Höhen. Noch 16 Tage bis zum ersten gemeinsamen Spaziergang – und der Gelegenheit, den Torten im Halligcafé erstmals (buchstäblich) auf den Zahn fühlen zu können. 😉 Dicken Drücker und lass es Dir weiter so gut gehen.

  3. Ich kann leider nicht versprechen, dass du Tortenglück erleben wirst – das Café hat selten geöffnet. Nur am WoE und z. B. dieses WoE gar nicht. Aber vielleicht haut es ja hin, ich würde es uns wünschen! Freut mich, das du dich freust 😉 Ich mich auch!

  4. Sabine, in mir wächst von Tag zu Tag der Wunsch sofort gen Hallig aufzubrechen…

    P.s. Ich bin schon SEHR gespannt auf weitere Facts über die verbliebenen small five

    • Ach, Vik, das kann ich wirklich sehr gut verstehen ;-)) Mist, habe ich jetzt einen Bildungsauftrag bzgl. der small five?
      Schick doch mal Fotos von Clara, würde mich immens enorm freuen!

Kommentar verfassen