Luftveränderung

IMG_3530AUF ZUR NACHBARIN

Holla, die Waldfee, bin ich betrunken: nach dem Genuss nur einer Toten Tante auf der „Hilligenlei“. (Der aufmerksame Leser ruft aus seinem Gedächtnis ab: Ah, das ist das Fährschiff, das die Halligen-Line bedient und, ah, dort gibt es u. a. heiße Schokolade mit Rum und Sahne). Warum Fährschiff? Donnerstag – Husumtag? Nö.

Ich war auf der Nachbarhallig Langeneß. Die Frage, wie es dort ist, wird gern mit „lang“ beantwortet. Prinzipiell ähneln sich Hooge und Langeneß schon irgendwie. Aber die Stimmung ist anders, das Gefühl dort. Und es gibt auch handfeste Unterschiede:

  • Auf Langeneß ist das Wetter schlechter.
    Kaum habe ich auf Hooge das Schiff bestiegen, kam Nebel auf und es setzte Nieselregen ein. Beides hielt sich mehr oder weniger tapfer bis zu meiner Rückkehr nach Hooge.
  • Langeneß ist größer (um nicht zu sagen: länger.) Um genau zu sein: Es ist die größte der insgesamt zehn deutschen Halligen.
  • Langeneß hat eine Lorenbahn. Wenn man böse wäre, könnte man sagen: Das Beste an Langeneß ist die Lore nach Oland (noch ne Hallig). Das stimmt aber sicher nicht.
  • Langeneß hat keinen Kaufmannsladen. Lebensmittel werden mit dem „Frische-Express“ gebracht, im Winter einmal pro Woche, im Sommer zweimal. Nix für Spontankäufer.
  • Langeneß hat keinen Deich, die Halligkante ist lediglich befestigt. Daher gibt es häufiger Landunter.
  • Am Fähranleger wird man nicht schriftlich willkommen geheißen.
  • Das Tourismusbüro ist auf Langeneß sehr viel schöner, weil in einem alten Haus mit niedrigen Decken und schiefen Türen untergebracht. Duuk di!
  • Langeneß hat mehr Schwertmuscheln im Watt.
  • Auf Langeneß scheint im Winter der Hund noch begrabener zu sein als auf Hooge.

Ach so, eigentlich sollte heute ja schon mein Abreisetag sein. Die Meisterin des Verlängerns hat verlängert. Zwar nur zwei Tage, aber immerhin. Mit extrem freundlicher Unterstützung von Swantje und Leif!!! Kann es bessere Vermieter geben?

Heute erreichte mich zudem ein überaus wärmendes Päckchen der Sektion Nordend-Ost von der caritativ sehr aktiven FUFFAH – Frankfurter Unterstützung für Frankfurterinnen auf Halligen. DANKE!

IMG_3589

 

 

 

2 Kommentare zu “Luftveränderung

  1. Liebe Sabine,
    jetzt schreib ich Dir aber doch & endlich mal auf Deine Insel und auf Deine traumhaften Berichte!
    Vielen Dank für die vielen inspirierenden Bilder, Eindrücke – und Formulierungen. Diese hier verdient den ersten Preis:
    „Auf Langeneß scheint im Winter der Hund noch begrabener zu sein als auf Hooge.“
    BRAVO – BRAVISSIMO – FUNTASTICO!
    Herzliche Grüße,
    Frank

    • Moin Frank,
      da musste ich jetzt grad sehr lange sehr doll lachen. Danke! Freut mich, dass dir der Blog gefällt. Viel Spaß morgen auf der Weihnachtsfeier!
      Liebe Grüße
      Sabine

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.