Landunter!

BESUCH VOM BLANKEN HANS

ipkenswarft landunterAuf  zehn bis zwanzig Meter hat er sich heute Nacht ans Haus herangetraut, der blanke Hans. Ich weiß das, ich habe mit Gummistiefelschritten (= schrittweise?) gemessen. Der Blick aus dem Fenster um halb drei am Morgen hat es an den veränderten Graustufen draußen gezeigt: tatsächlich Sturmflut. Landunter.Staunen. Ehrfurcht. Begeisterung. Beklemmung. Richtig viel zu sehen war wegen der Dunkelheit nicht, dafür umso mehr zu riechen. So dermaßen intensiv nach Meer hat es hier bisher noch nicht gerochen. Skihose und Jacke übern Schlafanzug, Mütze, Schal und Gummistiefel dazu, und raus. Die Taschenlampe erhellt ein klitzekleines Stück des Ausmaßes, alles andere bleibt grau, dunkelgrau und unfreundlich nordseebeinachtgrau. Alle Graus sind dabei sehr nah um mich rum, der Wind gibt eine starke Vorstellung. Irgendwie unheimlich. Und sehr überwältigend. Viel Wasser viel nah.

Morgens ist das Wasser schon etwas zurückgegangen. Meine Vermieterin Swantje ruft an und erzählt: „Ab 1,50 Meter über mittlerem Hochwasser läuft die Hallig voll. Heute Nacht hatten wir 2 Meter.“

Jetzt endlich mal ein paar Bilder. Morgen oder so gibt’s für Interessierte noch laienhafte, klugscheißerische Hintergrundinformation 😉

Zum Einstieg: Finde jeweils den markantesten Unterschied!

So nahm der Tag seinen Lauf.

 

Im übrigen kann Hans gern noch bleiben, ich bin bestens verproviantiert.

Zwar habe ich gestern im Halligkaufladen aus Tragemuffeligkeit weder eine Flasche Rotwein noch einen Salatkopf gekauft (mein Schwesterherz sähe wegen letzterem sicher schon die böse Fratze des Skorbuts am Horizont … 😉  ), aber davon abgesehen könnte ich mich locker noch eine Woche – Achtung, Wortwitz – über Wasser halten. Die Sache mit dem Rotwein hat sich heute Nachmittag auf äußerst philantrope Weise geklärt:


Das ist Leif, der mir von der Volkertswarft tatsächlich eine Flasche herüber gebracht hat! Ja, wirklich! Durch Wasser und Wind! Unglaublich. Habe mich tierisch gefreut. Kann es bessere Vermieter geben? Never. Cheers!

P.S.: Das Einstiegsbild zeigt „meine“ Warft; es stammt von Swantje, die mir das Foto heute morgen gemailt hat. Kann es bessere Vermieter geben? Eben.

 

4 Kommentare zu “Landunter!

  1. Hi Sabine,
    es ist geschafft. Jetzt bin ich auch ein „Follower“. Hätte nie gedacht, das ich mal soweit komme.
    Bin schon ganz aufgeregt was alles noch passiert. Das ist ja wie eine Serie schauen. Macht süchtig.

    Heute morgen habe ich noch ganz verschlafen das Handy aufgeklappt um zu schauen, ob es was neues gibt und tatsächlich eine Mail von deinem Blog.
    Bin gleich zum PC (größerer Bildschirm, wegen der Bilder) und habe mir alles durchgelesen. Oh je, Land unter!!!!!! Ím Schlafanzug verschlafen in den Keller, Gummitstiefel angezogen (meine sind grün) und raus vor die Tür. Komisch, gar kein Wasser im Garten und vom blanken Hans ist nichts zu spüren (wer oder was der blanke Hans ist, habe ich im Internet nachgeschaut. Man muss ja wissen was einem vor der Haustür erwartet). Hier gibt es eher ein blankes Hänschen.
    Enttäuscht die Tür zu und wieder rauf. Im Internet nachgeschaut wie hoch wir liegen (136 Meter NHN). Gut das wir noch den Taunus zwischen der Nordsee und uns haben.

    Na dann bis zum nächsten mal und mit den Worten von: Gilbert Keith Chesterton (1874 – 1936), englischer Kriminalautor, Erzähler und Essayist

    Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt,
    solange es nicht in den Wein läuft.

    Liebe Grüße

    Burkhard

    • Burkhard! Willst du nicht Gastautor werden? Ich bin begeistert. Und für das Zitat von Chesterton gebührt dir der Aphorismenpreis in Gold.

  2. Der Hans
    Irre!! Dein Blog macht richtig viel Spaß, Sabine! So kann ich das typisch-sabinische lesen obwohl ich nicht Heusenstamm bin 😉
    Ich bin arg gespannt was du noch erlebst!
    P.s. Die Vermieter sind tatsächlich Gold wert (y)

    • Liebe Vik, dass du tatsächlich Zeit findest, meinen Blog zu lesen, freut mich sehr! Ich hoffe, es geht dir und dem Goldstück bestens! Will Fotos!

Kommentar verfassen