Großwild

UND MUPFELN

P1060930Meine Tiersichtungsquote wird immer besser: Als Highlight des Tages habe ich heute im Yachthafenbecken einen Seehund gesehen. Natürlich hatte ich die Spiegelreflex nicht dabei und die Automatikkamera löst um entscheidende Sekunden verzögert aus und hat auch kein gescheites Tele. Also gibts nur ein „Ich ahne, da ist etwas“-Bild. Es ist übrigens schon der zweite Seehund: Beim letzten Landunter schwamm einer am Haus vorbei. Da war ich so fasziniert, dass jede Kamera zu spät kam.

 

P1070019

Ansonsten war ich mal etwas länger im Watt, Makros fabrizieren. Auf dem Weg dorthin gabs noch Hans in letzten Zügen.

Und dann durfte ich am Siel noch Zeugin von Hans‘ Abgang (für dieses Mal) werden; hier macht er sich im wahrsten Sinne des Wortes vom Acker, die Hallig läuft wieder leer:

Zudem hat Leif mir gezeigt, wo Miesmuschelbänke zu finden sind, die werde ich in den kommenden Tagen mal besuchen. Er fügte aber auch gleich vorbeugend hinzu, dass es sehr mühselig sei, die Muscheln  zu säubern. Mist, kein Abendessen frisch aus dem Meer …

An der Vogelfront tut sich auch einiges: Jeden Tag eine neue Art im Blick, die ich noch nicht gesehen habe. Ärgerlicherweise hilft mir mein mit Stolz erstandenes „Was piept denn da?“-Buch nur bedingt weiter. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mir das Aussehen der Vögel, zumal durchs Fernglas nicht immer top sichtbar, einfach nicht richtig merke. Na, auf Ratschlag aus Bayern hin werde ich mich jetzt eh dem Teichhuhn Fred und dem Treiben im Zwetschgenbaum vor dem Haus zuwenden 😉

Zur Abwechslung zum Schluss mal etwas Tagespolitisches: Seit gestern hat Hooge auch Flüchtlinge. Eine Familie aus Afghanistan ist angekommen, mit vier Kindern. Damit sage und schreibe verdoppelt sich die Zahl der Kindergartenkinder von zwei auf vier und in die Schule gehen zukünftig acht statt sechs Schüler. Das scheint aber noch ein bisschen zu dauern, bisher ist wohl Farsi die einzige sprachliche Verständigungsmöglichkeit. Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Familie um ihren Bestimmungsort beneiden oder bedauern soll. So schön es hier auch ist … was für eine Umstellung.

Zum Schlussschluss den heutigen Sonnenuntergang für Mädchen. Pink.

DSC_0023

 

2 Kommentare zu “Großwild

  1. Hi Sabine,

    das sind ja wirklich tolle Fotos. Am besten gefallen mir „Hitchcock mit Gänsen“ und die Makros der Muscheln. Bitte mehr davon.
    Langsam kriege ich das Gefühl wir verlieren dich an den Hans. Das wäre super traurig denn es wartet ja noch ein Gänse-Essen auf dich. Ups… Das hätte ich vielleicht doch nicht erwähnen sollen. Na, du must es ja denn Gänsen dort nicht erzählen.
    Zum Schluss wünsche ich mir noch einen Sonnenuntergang für Männer. Mit richtig viel Dramatik und einem Bier im Vordergrund.

    Liebe Grüße Burkhard

    • Burkhard, das freut mich natürlich besonders, ein Lob von einem Profi 😉 Muschelnachschub kommt. Und den Gänsen hier werde ich gaaa nix erzählen. Den Männersonnenuntergang hatte ich doch schon, war irgendwann in den vorigen Posts, nur nicht so benannt. Musst du als Mann halt mal mitdenken ;-p Allerdings ohne Bier, das gebe ich zu. Liebe Grüße Sabine

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.